Cross Country Skitour in schwedisch Lappland

im März/ April 2012

Bilder und Text Klaus Goerschel

Teil I auf dem Padjelantaleden von Kvikjokk nach Ritsem

Teil II auf dem Nordkalottleden von Ritsem nach Abisko
Teil III auf dem Nordkalottleden zur Lappjordhütta

Nach fast dreitägigen Reise von Friedrichshafen am Bodensee bis nach schwedisch Lappland kam ich müde und voller Erwartungen am 7. März gegen 18 Uhr in der Fjällstation Kvikkjokk an.

Schon vor einigen Jahren war ich in Kvikkjokk gewesen und hatte von hier aus meine erste Wintertour mit Skiern, Pulka und Zelt auf dem Kungsleden begonnen. Diese Tour hat mir außerordentlich gut gefallen, sodass ich gleich das nächste Jahr eine Skitour im Winter in Alaska unternommen hatte. Auch diese Skitour mit größerer Pulka und größerem Zelt war, wie meine Lapplandtour, ein tief beeindruckendes Erlebnis.

Damals bin ich die Tour in einem Rundkurs erst auf dem Kungsleden und dann auf dem Padjelantaleden von Ritsem zurück nach Kvikkjokk gelaufen. Nun war ich hier nach Kvikkjokk, einer kleinen Hüttenansammlung fast direkt auf dem Polarkreis, mit der Absicht gekommen, erst einmal in aller Gemütsruhe ein paar Skiausflüge in der unmittelbaren Umgebung zu unternehmen.

Aber nach wenigen Stunden Aufenthalt in der hotellartigen Hütte, verwarf ich meinen ursprünglichen Plan und entschied mich kurzfristig, den Padjelantaleden von Kvikkjokk nach Ritsem zu laufen. Wie es zu dem Sinneswandel kam ist schnell gesagt. Nachdem ich gesehen hatte, mit welchem Enthusiasmus sich einige junge Leute auf den Weg zum Kungsleden machten, packte auch mich das Fieber und so bereitete ich sofort und direkt meine Tour auf dem Padjelantaleden nach Ritsem vor.

Ich kannte also die Strecke von meiner ersten Wintertour 2004 her und erinnerte mich vor allem an das herrliche Wetter, das ich seinerzeit überwiegend erlebt hatte. So kam es, dass ich Mittags kurz vor 12 Uhr voller Enthusiasmus bei grauem Himmel und leichtem Schneefall in die weissen Weiten Lapplands aufbrach. Allerdings warnte mich ein Schneemobil-Scooterfahrer, man müsse dieses Jahr aufpassen, da sehr viel Schnee gefallen sei, sodass mancher See und Fluss gar nicht richtig zufrieren konnte. Das hieß ja nichts anderes, als dass die Scooterfahrer neue Wege finden mussten und ich gut daran tat, so lange wie möglich diesen Spuren zu folgen.

Der Reisebericht mit Bildern ist in 3 Teile aufgeteilt und hier anzuklicken:

Karte für Teil I

Auf dem Padjelantaleden von Kvikkjokk nach Ritsem 154 km, elf Tages-Etappen und zwei Ruhetage wegen Schneesturm.

Karte für Teil II

Auf dem Nordkalottleden von Ritsem nach Abisko 131 km. sieben Tagesetappen, ein Ruhetag

Diese schwedische Fjällkarte 1:100 000 BD6 zeigt meinen Trip auf dem Nordkalottleden zur Lappjordhytta über den See Torneträsk.Von der Lsappjordhytta aus bin ich noch 1,5 km am Westrand des Lullehacarro Gebirges gelaufen und musste zur Lappjordhytta zurückkehren. Von dort stieg ich wieder 3 km zum Torneträsk und zur Palnostugan hinunter. Ich verwarf meinen Plan in der Palnostugan zu übernachten und ging ziemlich seemittig zurück zum Wegpunkt "Lande Abisko", wo ich auch mein Zelt aufschlug. Die mit WP in der Karte eingetragenen Punkte hatte ich in mein GPS übertragen.

Karte für Teil III

Auf dem Nordkalottleden von Abisko bis hinter Lappjordhütte und zurück nach Abisko 53 km, drei Tage

Bereistes Gebiet in Lappland im roten Kreis
to the English Report
zurück zur Eingangsseite